Über Uns


Christian Rüppel


„Unser Slogan ist nicht einfach nur ein Satz, er ist vielmehr unsere Philosophie: Freu[n]de am Bau. Es steht für meine tiefe Überzeugung, dass gerade am Bau das wichtigste die Menschen sind, die zusammen wirken und das mit Freude. Wir versuchen mit unserem Team der Freund am Bau zu sein, der zuverlässig und vertrauensvoll mit unseren Kunden alle Herausforderungen des Bauens und Renovierens meistert – als Problemlöser, als Berater, als Partner des Handwerks, der Bauträger und der Bauherrschaft – eben ein echter Freund.“

Geschäftsleitung-Bauzentrum-Rueppel


Sebastian Link


„Das dynamische Wachstum in den vergangenen Jahren haben wir unserer tollen Mannschaft aller Standorte und Abteilungen gepaart mit klugen Entscheidungen zu verdanken. Dabei gilt stets unser Grundsatz: wir hinterfragen uns und unser Handeln dauerhaft und können uns so immer wieder in dem dynamisch agierenden Umfeld neu positionieren, um uns so zukunftsorientiert aufzustellen.“

Nahezu 150 Jahre Kompetenz. Tradition mit Blick nach vorn.


Historische Luftaufnahme Standort Gelnhausen
Oldtimer-LKW
Altes Firmengebäude

Gelebte Werte – der Schlüssel zum Erfolg.


Collage Firmengeschichte

Freu[n]de am Bau: Damals wie heute 

Wir sind stolz, mit unserem Familienunternehmen auf eine über nahezu 150-jährige Firmengeschichte zurückblicken zu können. Seit 1880 gibt es unseren Standort in Gelnhausen und seitdem entwickelte sich aus einer einstigen „Kohlenhandlung“ über Generationen hinweg das Bauzentrum Rüppel zu einem der modernsten und größten Bauzentren im Rhein-Main-Gebiet. Inzwischen lenkt Christian Rüppel in sechster Generation die Geschäfte des Unternehmens und arbeitet mit Hochdruck und Ehrgeiz an der Weiterentwicklung der „rüppelschen Konzepte.“ So wurde 2014 unsere Niederlassung in Florstadt eröffnet und im Juni 2019 eine weitere Niederlassung in Ingelheim am Rhein. Die nach innen und außen gelebten Werte sind dabei stets dieselben geblieben. Ebenso unsere oberste Priorität: Zufriedene Kunden. Deshalb unterstützen wir Sie mit erstklassigen Produkten und einer Vielzahl an Serviceleistungen von der Logistik bis zur Produktschulung.